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Der Vorstand berichtet

Hier veröffentlicht der Vorstand die Mitglieder des Clubs über die Punkte, die auf der letzten Vorstandsitzung besprochen wurde:

• Der letzte Spendenaufruf brachte nicht genügend Mittel ein. Eine erneute Sammlung für den C-Gig-Doppelzweier und auch für den Kinder-Rennzweier soll erfolgen.

• Lutz Marnke wird zum stellvertretenden Hauswart bestellt.

• In Kürze wird ein Rundschreiben an alle Mitglieder bezüglich der Datenschutzverordnung versandt.

• Die Trainingsleitung berichtet von den Saisonerfolgen der Trainingsgruppe auf Regatten und den jeweiligen Meisterschaften. 4 HANSA-Junioren sind bei den deutschen Meisterschaften ins B- und A- Finale gerudert. Abschließend teilte sie dem Vorstand mit, dass Janek Hadamovski sich für den JM A 4+ bei der JWM qualifiziert hat. Von drei HANSA-Kinderbooten sind beim BW alle drei Boote in den ersten Lauf gekommen und damit auf den ersten 6 Plätzen.

• Die ausstehende Ausbildungs-Abschlussfahrt findet am 20.07. unter der Leitung von Gertraude Frischmuth statt.

• In der kommenden Saison wird es keinen FSJler/BufDi geben.

• Aktuell bietet Werner seine Zeit am Donnerstag um 18.30 Uhr für die Anfängerfolgebetreuung an.

• Aus persönlichen Gründen kann Nicole Kallenbach die Aufgaben der Ruderwartin nicht mehr wahrnehmen.

• Auch Beke Gredner ist als 2. Vorsitzende Sport zurückgetreten.

• Des Weiteren ist es in diesem Jahr vorgekommen, dass Fahrzeuge auf den Namen des BRC Hansa gemietet worden sind. Auch wenn daraus keine Kosten für die Hansa entstehen, so dürfen andere als die geschäftsführenden Vorstandsmitglieder solche Verträge nicht abschließen. Aus gegebenem Anlass soll im nächsten CLUBSCHLÜSSEL darauf hingewiesen werden. Problematisch sind die Versicherungs- und Haftungsfragen, sollte es zu einem Unfall kommen.

• Die Trainingsleitung weist darauf hin, dass am 7./8. August 2018 als Ersatz für die ausgefallene „School out Party“ eine „Holiday out Party“ der Bremer Ruderjugend auf dem Gelände der Hansa stattfinden wird.

Ron Hoffmann, Sitzungsleiter, 18.07.2018

Starke ruderische Leistung auf der Müggelseeachterregatta

Die Traditionsregatta des Berliner Ruderclub „Ägir“ Müggelseeachterregatta hat wieder neun Frauen der HANSA an den Start gelockt. Wir haben es gerockt: Bei 32 Grad, kaum einem Lüftchen und starkem Wellengang durch Passagierschifffahrt, Ausflugbooten und Partyflössen sind wir mit einer starken Performance knapp über 6 km gerudert.
Im Frühjahr haben wir uns in die Augen geschaut und beschlossen, dass Projekt „Müggelsee“ ernsthaft anzugehen und einen Plan aufgestellt. Aber gleich beim ersten Treffen traf uns der Schlag: „Timmy Kröger“ lag in der Halle zur Überholung. Zunächst machte es im Trainingsaufbau nichts, denn in der ersten Phase wurde noch in Doppelvierern oder anderen Kleinbooten an der Technik gefeilt. Ab Mai wollten wir umsteigen in den Achter, aber „Timmy Kröger“ ist immer noch nicht ruderbereit. Jedoch eine Anfrage bei unseren Nachbarrudervereinen ermöglichte uns dann ganz unkompliziert den Einstieg ins Achtertraining. Ohne „wenn“ und „aber“ haben uns gleich beide Rudervereine ihre Achter zur Verfügung gestellt. Und es hat sich gelohnt, dass wir gemeinsam das wettkampfspezifische Training im Achter aufnehmen konnten.
Und Dank der Spontanität unserer Ruderfreundin Martina Behncke haben wir in Berlin – auch wieder völlig unkompliziert – den Achter der Ruderer aus Hameln zur Verfügung gestellt bekommen – die Hamme II als Achter. Die Ruderer aus Hameln haben uns beim Umriggern geholfen und sogar die Skulls mitgebracht. Einzige Bedingung: eine Runde Bier.
Und unter dem Motto „gemeinsam durchs Ziel“ ruderten wir sauber über die anspruchsvolle Langstrecke, zunächst gegen den Wind und zurück mit dem Wind. Durch den Einsatz einer Cox-Box konnten wir diesmal Steuerfrau Nicole Kallenbach gut verstehen. Sie feuerte uns an und hielt die Mannschaft zusammen. Stolz war sie auf ihr Wendemanöver auf dem Müggelsee und steuerte perfekt um die Bojen. Und wir (Gabi Kolb, Martina, Gertraude Frischmuth, Sigrid Gossow, Anke Schwarz-Häusler, Petra Bargfrede, Elke Lorenz, Ane-Sofie Oehlmann, Stfr. Nicole): trotz der starken unruhigen Wellengang fing keine einen „Krebs“. Das disziplinierte Training hat sich ausgezahlt.
Belohnt wurde die Anstrengung wieder auf der ausgelassenen Party der „Ägir“, wo DJ Gerdchen jeden Musikgeschmack traf und die Ruderinnen und Ruderer aller Altersklassen ausgelassen in den verschwitzten Ruderklamotte bis spät in den Abend hineintanzten.
Im nächsten Jahr starten wir wieder!
Gertraude Frischmuth

Werkstatt: Ein bisschen die Welt retten

An dieser Stelle haben wir bisher immer mal wieder berichtet, was wir in der Werkstatt tun.
Heute möchten wir ein bisschen über das Wie berichten.

Zu den liebgewonnenen Gepflogenheiten an einem Dienstagvormittag gehört die Kaffeepause, die wir in alter Tradition „Anbiet“ nennen. Einer bringt frischen Kaffee mit, Kekse gibt es auch. Manchmal gibt es auch Sekt und Kuchen wenn jemand Geburtstag hat.
Wir treiben nicht so einen Aufwand, stehen um die Kreissäge, die als Tisch hergerichtet wird, schütteln ein bisschen den Staub von den Händen und rühren den Kaffee mit dem Zollstock um.

Wir plaudern über dies und das. Manchmal kommen aber auch spannende Diskussionen hoch. Zum Beispiel über den Umweltschutz und die Probleme mit dem Plastik. Bisher haben wir den Kaffee der Einfachheit halber aus Plastikbechern getrunken, die wir hinterher wegschmeißen konnten. Das haben wir schon mal geändert. Wir haben die Plastikbecher aus der Werkstatt verbannt und trinken aus richtigen Tassen. Erst war das ein bisschen ungewohnt, inzwischen klappt das ganz gut.

Als jetzt wieder das Thema „Bedrohung der Weltmeere durch Plastikmüll“ durch die Presse ging, griffen wir die Diskussion noch mal auf. Es ging hoch her: Ob die Verbraucher verantwortlich seien, oder die Plastikproduzenten? Ob die Politik regulierend eingreifen müsse und ob jeder einzelne überhaupt etwas bewirken könne?

Wir haben das nicht ausdiskutiert, aber als Anbiet zu Ende war, war klar, dass wir unsere Milch für den Kaffee nicht mehr aus den kleinen, ach so praktischen Portionspäckchen nehmen, sondern Milch aus einer kleinen Kanne in unseren Kaffee schütten wollen. Das ist nur ein kleiner Mehraufwand.

Wir wissen nicht, ob wir so die Welt verändern können, aber wir übernehmen wenigstens Verantwortung für unser Tun.

Empfang für Meisterschaftsteilnehmer am 25.6. um 18 Uhr bei Hansa

Liebe Mitglieder,
die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U17 und Jugendmeisterschaften U19 in Köln stehen unmittelbar vor der Tür. Von Donnerstag bis Sonntag kämpfen unsere Sportler Janek Hadamovsky, Til Hildebrandt, Neele Benjes und Jonah Lohse in Köln-Fühlingen um bestmögliche Ergebnisse bis hin zu Medaillen.
Dies wollen wir gebührend würdigen, indem wir die Sportler und Trainer aller Bremer Vereine gemeinsam mit einem Glas Sekt oder O-Saft empfangen.
Termin: Montag, 25.06.18 um 18 Uhr bei HANSA, je nach Wetterlage im Wintergarten oder auf dem Bootsplatz
Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen!
Mit rudersportlichen Grüßen
Beke und Wiebke

Satzungsänderung – keine Entscheidung

In der außerordentlichen Mitgliederversammlung konnte wieder keine Entscheidung getroffen werden. Unser sichtlich um Harmonie bemühte Vorsitzende zog den Antrag auf Änderung der Satzung nach einer kurzen, aber recht kontroversen Diskussion, die sich mehr auf Formalien als auf den sachlichen Inhalt des Änderungsantrages konzentrierte, zurück. Da er dies eigenverantwortlich tat, verband er es mit der Vertrauensfrage, die er bei der nächsten Vorstandssitzung stellen wird. Statt eines Schlussstriches gibt es jetzt wieder Redebedarf – in vielfacher Hinsicht.

Interner Bereich ist zurzeit Baustelle

Ende Mai tritt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU in Kraft.
Diese sieht einen sehr starken Schutz der Persönlichkeitsrechte in Bezug auf personenbezogene Daten vor. Die Umsetzung ist sehr komplex und da wir sowieso vorhatten, den internen Bereich mit mehr Leben zu füllen, sind wir gerade dabei, uns der beiden Themen anzunehmen. Bis zur endgültigen Umsetzung bitten wir euch deshalb um ein wenig Geduld.
Wir benachrichtigen euch zeitnah, wann wir den internen Bereich wieder öffnen.

Der Vorstand berichtet

Der Vorstand berichtet
…von seiner letzten Sitzung am 16.04.
Zweimal im Jahr tagt der Vorstand öffentlich. Dieses Mal waren wieder Gäste zugelassen. Leider wohnte nur ein einziges Mitglied der Sitzung bei.
An diesem Abend wurden sehr viele administrative Dinge geregelt. Unter den besprochenen Punkten waren
– Festlegung der Geschäftsordnung 2018
– Verbesserung der Internetverbindung, die für die neue Vereinssoftware benötigt wird
– Anschaffung eines neuen Druckers für die Geschäftsstelle
– Optimierung der Ordnung in der Geschäftsstelle
– Übernachtungskosten / Rollsitzgeld
– Quartalsberichte des Finanzvorstandes
– Die momentan agierenden Arbeitskreise (AK Zukunft, AK Sport, AK Fundraising)
Als Arbeitsdienst werden nach den Sommerferien Arbeiten an den Booten angeboten um die Werkstatt zu unterstützen. Dieses wird noch gesondert in einem Newsletter bekannt gegeben.
Auch der Hauswart benötigt immer wieder Unterstützung in verschiedenen Bereichen. Es wurde deshalb beschlossen, dass nach jeder Vorstandssitzung ein Aufruf über anstehende Arbeiten ergeht, um Leute für spezielle Arbeiten einzuwerben. Diese Tätigkeiten werden als Arbeitsdienst angerechnet.
Damit die PR-Abteilung über sehr gute Fotos verfügt, die sowohl Training als auch das allgemeine Clubleben aufzeigen, ist eine Foto-Aktion geplant. Foto begeisterte Mitglieder können in diesem Rahmen Aufnahmen von verschiedenen Motiven und Situationen machen. Da die Bilder nicht nur im laufenden Betrieb erstellt werden sollen, sondern Motive auch extra arrangiert werden können, ergeben sich hier für Fotografen einmalige Gelegenheiten.
Der Sommerplan wurde betreffend des Breitensports am Donnerstag geändert. Es finden jetzt wieder zwei Termine um 17 Uhr und um 18:30 Uhr statt.
Hinsichtlich der Betreuung im allgemeinen Ruderbetrieb und des Breitensports gibt es momentan einige Schwierigkeiten, da uns zu wenig Übungsleiter zur Verfügung stehen und der Organisator der Kurse sehr kurzfristig ausgefallen ist. Es wird daher sehr intensiv nach weiteren Ausbildern gesucht. Die Idee, einen Trainer B für den Breitensport ausbilden zu lassen, wird für die Zukunft verfolgt.
Im letzten Tagesordnungspunkt berichteten die einzelnen Vorstandsmitglieder aus ihren Ressorts, soweit vorher noch nicht geschehen. So legte der Hauswart Rechenschaft über die geleisteten Renovierungsarbeiten ab und erklärte, dass alle Ausgaben das festgelegte Budget nicht überschritten haben.
Da der Spendenaufruf bezüglich der benötigten Zweier nicht die erwünschten Mittel erbracht haben, soll ein zweiter Aufruf im Clubschlüssel erfolgen.

Die Trainingsleiterin stellte die aktuellen Ergebnisse im Bereich Leistungssport vor.

Der 2. Vorsitzende Finanzen wies noch einmal darauf hin, dass die mit den Beitragsbescheiden versandte SEPA-Einzugsermächtigungen erst ab 2019 gültig seien und dieses Jahr noch überwiesen werden muss.

Zu guter Letzt berichtete der Herren-Vorsitzende über die Vorbereitungen zur Teufelsmoor-Rallye.

Die nächste Vorstandssitzung findet am 26. Juni statt.