Am 9. April hat der Deutsche Ruderverband (DRV) aktualisierte Informationen zum Coronavirus bekannt gegeben und mitgeteilt, dass sämtliche Veranstaltungen des DRV bis Mitte August ausgesetzt werden. Die Vereine werden gebeten, es dem Verband gleich zu tun.
Die Meldung des DRV findet man hier:
Davon betroffen sind neben den bereits ausgefallenen Kleinbootmeisterschaften, die Jahrgangsmeisterschaften, die Großbootmeisterschaften mit offenen Deutschen Masters-Meisterschaften, das Masters-Championat, das neue Coastal-Championat, der Bundeswettbewerb sowie die Ruder-Bundesliga Saison 2020 in Form einer Liga. Für die Mannschaften der Sprint-Achter soll ein Ersatzkonzept erstellt werden, um im Herbst eine attraktive Startmöglichkeit zu schaffen. Eine Verschiebung der ausfallenden Veranstaltungen auf den Herbst ist nicht geplant. Im September und Oktober etablierte regionale Regatten, Landesmeisterschaften und die bereits geplanten Sprintmeisterschaften erhalten Priorität.
Für den Breitensport gelten die gleichen Vorgaben und die Verbandswanderfahrten bis Mitte August werden ebenfalls abgesagt.
Der DRV hat mit dieser Entscheidung Klarheit für Vereine, Aktive und Trainer geschaffen. Der Bremer Ruder-Club Hansa schließt sich dieser Entscheidung an. Wir werden beispielsweise zunächst keine Bratkartoffelfahrt planen sowie die Himmelfahrtstour, den Bockbierabend und vieles andere absagen. Wir werden die behördlichen Empfehlungen oder Anordnungen des Bremer Senats als Grundlage unseres Handelns heranziehen und so weitere Entscheidungen in Abstimmung mit den zuständigen Behörden treffen.
Die Ausbreitung des Coronavirus hat massive Auswirkungen auf den organisierten Sport. Bundesweit wurden Allgemeinverfügungen erlassen, die den Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen sowie Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen verbieten. Über daraus resultierende Veranstaltungsabsagen oder -verschiebungen im Bereich des DRV gibt der Eventkalender des Verwaltungsportals hier Auskunft.
Schreibe einen Kommentar