Werkstatt: Lesum, Gartenbank und ein Gewinnspiel

Die Lesum

Lesum - GondelleisteDie Gondelleiste der Lesum war an einer Stelle zerbrochen, offenbar war das Holz einfach mürbe geworden. Um eine neue Verbindung zur restlichen Gondelleiste herzustellen, musste durch sogenannte Schäftung eine neue Holzleiste eingepasst werden. Bei der Schäftung wird die Verbindung angeschrägt, so dass eine größere Leimfläche entsteht, die die erforderliche Tragfähigkeit sicherstellt. Auf dem Foto kann man das ganz gut nachvollziehen. Dann mussten die Streben wieder befestigt und die Einrastungen für das Stemmbrett angebracht werden. Da wir das Boot nun mal in der Werkstatt hatten, haben wir auch gleich die Waschbordleiste geschliffen und neu lackiert.

Das Boot kann wieder aufgeriggert werden!

Die alte Gartenbank

Die alte GartenbankEigentlich ist sie wunderschön und gehört seit vielen Jahren zu unserem Club. Andererseits ist sie total Schrott.
Eine Leiste war gebrochen, andere waren angegammelt, Schrauben waren durchgerostet, die Metallkonstruktion war verbogen und rostig….. . Was also tun?

Es gab ungezählte, wahnsinnig gute Vorschläge aber keinen Blumentopf zu gewinnen. Wegschmeißen? So gingen die Wochen ist Land. Schließlich haben wir uns aufgerafft und der Bank einen neuen Anstrich verpasst. Es ist kein Glanzstück aber so kann sie vielleicht noch mal drei Jahre unser Außengelände schmücken. Dann können wir sie immer noch wegschmeißen.

Gewinnspiel: Was ist denn das?

Gewinnspiel

Wer folgende drei Fragen beantworten kann, bekommt eine Tafel von meiner Lieblingsschokolade (Rapunzel Nougat):

  1. Was ist das?
  2. Woraus wurde das gemacht?
  3. Und wer hat´s gemacht?

Ich bin gespannt! Die richtige Antwort sendet bitte an lasimple(at)nord-com.net. Einsendeschluss ist der 24.12.2017. Am Ende wird das Geheimnis natürlich gelüftet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert