Sanierung der Damenumkleide

Der Winter hat mit dem Abrudern Ende Oktober Einzug gehalten, gleichzeitig begann in der Damenumkleide die Sanierung der sanitären Anlagen. Dazu berichtet der Hauswart:

Am 03.11. wurde damit begonnen die alten Wand- und Bodenfliesen in der Damendusche abzustemmen. Dabei wurde festgestellt, dass sowohl der Boden, 95 % Feuchtigkeit, als auch die Wände 85 % Feuchtigkeit, aufwiesen. Grund dafür ist: Das vor 34 Jahren keine wasserdichte Fugenmasse verwendet und keine Dampfsperre ( Folie ) mit eingebaut wurde.

Am 05.11. sind dann mit Hilfe von ein paar Arbeitsdienstlern, die restlichen Bodenfliesen entfernt und die abgeschlagenen Fliesen im Bauschutt Container entsorgt worden. Danach wurde sofort ein Entfeuchter-Gerät aufgestellt. Dessen 8 Liter Auffangbehälter nach 8 Stunden voll war!! Nach 10 Tagen hat sich der Feuchtigkeitsgehalt des Bodens auf 50% und der der Wände auf 40 % verringert. Der Auffangbehälter hält nun schon 24 Stunden durch. Um einen haltbaren Fliesenuntergrund zu haben, müssen wir aber einen Wert von 15 % Feuchtigkeit erreicht haben. Es heißt also noch ein wenig weiter warten.

Die Firma OPTIMA ( Frank Thoms ) hat am 15.11. damit begonnen Ritzen in die Wände zu stemmen für die neuen Warm- und Kaltwasserohre. Hiermit wird dann an den neuen Duschpaneelen eine stufenlose Wassertemperaturreglung möglich sein.

Zwischenbericht Damentoilette und Waschraum:

Hier wurden am 02.11.16 die Boden und Wandfliesen entfernt. Anschließend wurde die alte Toilette und das Waschbecken entsorgt. Es wurden die Wände und der Fussboden geglättet und für die Verfliesung vorbereitet. Ein neuer Spülkasten für die hängende Toilette wurde montiert und verkleidet. Am 15.11. ist dann mit der Wandverfliesung begonnen worden. Am 16.11. folgt der Boden. Und am 21.11. wird dann alles verfugt.

Die Dienstagscrew hat die Toilettentür in die Werkstatt gebracht, um sie zu lackieren. Die Türen, Zargen und die Wände werden in Eigenarbeit neu gestaltet (weiß).

Hier nun noch ein paar Impressionen vom Montag, den 14.11.:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert