Nils, Sönke und Mateusz machten sich zusammen mit weiteren Sportlern der Uni und Hochschule Bremen (Moritz, Ben [BRV], André, Jens, Mariam [BSC] und Joos [Bhv]) am Freitag, den 24.05 auf den Weg nach Breslau, um den Titel der letzten beiden Jahre zu verteidigen. Der Odra-Cup ist eine internationale Hochschulregatta, die jährlich in Polen in Breslau auf der Oder stattfindet. Gerudert wird nur in Achtern. Dieses Jahr meldeten sich 13 Mannschaften aus Deutschland, Polen, der Türkei, Slowenien und Frankreich an. Nach einer langen Fahrt kamen wir am Freitag in Breslau an. Wir riggerten unseren Achter auf und machten eine kurze Trainingseinheit. Danach wurden alle Mannschaften an der Technischen Universität Breslau mit gutem Grillessen und Getränken empfangen.
Die Unterkunft, welche vom Gastgeber gestellt wurde, erwies sich als eine neue Jugendherberge mit guter Verpflegung. Am Samstag ging es dann in einem System, das nur wenige verstanden haben, mit den Vorläufen los. Jedenfalls mussten wir drei mal 333 m gegen zwei andere Mannschaften rudern. Wir gewannen jeden Vorlauf und qualifizierten uns souverän für das Halbfinale, welches wir gegen die Studenten aus Karlsruhe knapp verloren haben. Im kleinen Finale konnten wir mit gutem Abstand zu der Universität Torun die Bronzemedaille für uns sichern. Die neun besten Achter qualifizierten sich für die Rennen am Sonntag um den Odra-Cup-Pokal. Nach dem anstrengenden Tag gönnten wir uns noch ein Bier in der schönen Innenstadt Breslaus. Am Sonntag gewannen wir den Vorlauf über 1000 m gegen zwei andere Boote und qualifizierten uns für das Finale. In Breslau herrschen oft schwierige Ruderbedingungen. Die Oder ist ein Fließgewässer mit Schiffsverkehr und ist sehr windanfällig. Dazu kommt noch, dass die 1000-m-Strecke zwei Kurven hat, die man zum Vorteil nutzen kann, welche aber auch zum Nachteil werden können. Für das Finale qualifizierten sich nur Mannschaften aus Deutschland, die Unis Bremen, Aachen und Karlsruhe. Nach Zweidrittel der Strecke verloren wir die Führung und kamen als drittes Boot ins Ziel. Trotz der verpassten Titelverteidigung freuten wir uns über die Bronzemedaille.
Neben der Regatta veranstaltete die Gastgeber-Universität ein großes Fest auf dem Regattaplatz. Es gab eine Bühne, auf der Musik gespielt wurde, und es wurden technische Projekte der Universität Breslau vorgeführt.
Wir bedanken uns bei der Technischen Universität Breslau für die Gastfreundschaft, die Unterkunft und Verpflegung beinhaltete, und freuen uns auf nächstes Jahr!
Mateusz Cienciala
Fotos Artur Suropek, Kriz Mazur
Schreibe einen Kommentar