Nach mehr als einem Jahr hat der BRC HANSA wieder die Traditionsveranstaltung vieler Rudervereine im Deutschen Ruderverband durchführen können: Das ANRUDERN.
53 Ruderinnen und Ruderer hatten sich zum Rudern angemeldet, so daß alle GIG-Großboote zu Wasser gelassen werden konnten. Es war äußerst erfreulich, dass in diesem Jahr auch unsere Leistungssportler in einem Vierer kurz vor dem Start zur U-19 Meisterschaft in Essen und die Kinderabteilung in einem Fünfer mit Kielschwein im Bootsgemenge am Weserwehr das offizielle „Hiphiphurra“ auf Rudersport mitfeierten.
Weitere 31 Mitglieder folgten gerne dem Aufruf zur Bootstaufe des neuen Sechsers und Einweihung des renovierten Bootssteges. Mit dem Einzug des Sechsers in unsere Bootshalle ist wieder ein neues Bootskapitel geschrieben. Ute „Dorni“ Poppenheger taufte das Boot auf den Bootsnamen „Balge“. Die „Balge“, früher ein Nebenarm der Weser mit dem ersten Hafen in Bremen, wurde Mitte des 18. Jahrhundert komplett zu geschüttet. Jetzt erinnern wir mit dem Sechser mit jeden Ruderzug durch das Wasser auf der Weser an diesen wichtigen Wasserweg.
Ein Hingucker ist der renovierte Anleger durch die rutschfeste und grau-rote Brücke. Jetzt können wir bei guten Wasserstand die Gigboote bis zum Steg herunter schieben und uns ist das schwere Schleppen erleichtert. Wie lange Zeit haben wir immer wieder herumgesponnen, wie wir die Boote mühelos zu Wasser bringen können. Jetzt ist es soweit!
Das stimmungsvolle Bild rundete das erste Grillen der Saison, das Lachen und die vielen Gespräche in unserer großen Clubfamilie ab. So soll es weitergehen, denn die nächste Veranstaltung steht schon an: die Bratkartoffelfahrt.
Schreibe einen Kommentar